Ihre Lösung zum Ersatz des EGVP-Clients

Ihre Lösung zum Ersatz des EGVP-Clients

13:35 18. September 2018 in System und Technik

Ab 04. Oktober 2018 wird der EGVP-Client eingestellt – mit unserer Lösung können Sie Mahnverfahren und Schriftsatzverkehr weiterhin über EGVP abwickeln!

Der EGVP-Classic-Client (EGVP-Installer) wird zum 04. Oktober 2018 abgeschaltet. Darüber informiert die offizielle EGVP-Website.

Dies hängt mit dem nun betriebsbereiten besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) zusammen, das von allen Rechtsanwaltskanzleien genutzt werden soll, um Schriftsätze an Gerichte zu übermitteln. Bereits laufende Verfahren, deren Korrespondenz noch über das EGVP angestoßen wurde, müssen jedoch bis zum Abschluss über das EGVP fortgeführt werden. Die Lösung von ReNoStar:  Nutzen Sie, wie bereits im Oktober 2017 angekündigt, ab 4. Oktober 2018 beA und EGVP parallel für Ihre Kommunikation mit den Gerichten! EGVP ist damit noch erreichbar.

Flexibel kommunizieren – mit beA und EGVP

Das beA ist der aktuell gültige Kommunikationskanal. Daher muss jeder Anwalt sein beA eingerichtet haben und es regelmäßig abrufen. Daran wird sich nichts ändern. Also agieren Sie schnell, falls noch nicht geschehen!

Besonderheit für laufende Verfahren

Für bereits laufende Verfahren wie Online Mahnverfahren oder auch den elektronischen Schriftsatzverkehr, deren Kommunikation über den EGVP-Client eingeleitet wurde, muss dieser Weg bis zum Abschluss der Verfahren beibehalten werden.

Zitat aus dem BRAK beA Newsletter vom 21.12.16

Bitte beachten: „Das Mahngericht sendet Nachrichten auf dem elektronischen Weg, den der Antragstellende gewählt hat. Das gilt für jede einzelne anhängige Sache. Solange also der Anwalt oder die Anwältin das EGVP nutzt, antwortet auch das Mahngericht via EGVP. Sobald der Nutzer den Übermittlungsweg zum Gericht wechselt und das beA zur Einreichung eines Mahnantrags nutzt, stellt auch das Gericht den Übermittlungsweg um.“

Dies ist generell möglich, weil die technische Infrastruktur des EGVP weiter läuft. Nur das Softwaremodul „EGVP-Installer“ wird nicht weiter gepflegt. Die guten Nachricht: Es gibt zulässige sog. registrierte Drittprodukte für den OSCI-gestützten elektronischen Rechtsverkehr – unter anderem den „Governikus Communicator“, den ReNoStar seinen Kunden empfiehlt. Dieser ist kostenlos und kann von Kanzleien leicht auf all den PCs installiert werden, die schon bisher das EGVP genutzt haben.

Nach der Installation ändert sich vertraglich und in der Bedienung der ReNoStar-Schnittstelle zum EGVP für den Anwender nichts!

Haben Sie schon umgestellt?

Wenn nicht, dann nutzen Sie unsere nachfolgende Installationsanleitung.

Bitte informieren Sie uns nach erfolgter Umstellung, damit wir Probleme gemeinsam vermeiden können.

Lösungen für jetzt und später

Wir tragen dafür Sorge, dass unsere Kunden auch nach Abschaltung des EGVP-Clients keine Fristen versäumen. Dazu bietet ReNoStar zwei parallele Kommunikations-Schnittstellen, die ab sofort geordert und eingerichtet werden können:

  1. Die beA Nutzung – ist in jedem Fall ab sofort erforderlich
  2. Die Schnittstelle zum Governikus Communicator – ermöglicht die Nutzung des EGVP für „Altfälle“.

Wie geht das? Der EGVP Client wird doch eingestellt

Der Governikus Communicator ist eine zulässige Client-Anwendung, um Gerichtsnachrichten zu versenden und zu empfangen. Durch die Nutzung des etablierten OSCI-Transportprotokolls werden auch damit alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt und elektronische Signaturen gewährleisten Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit. Elektronische Signaturen und Zeitstempel sowie eine Protokollierung halten die Regeln für gesetzlich vorgeschriebene Schriftformerfordernisse ein. Auch der der rechtzeitige Versand bzw. Eingang von Fristsetzungen wird nachgewiesen.

Generell empfehlen wir allen Kunden dringend, ab sofort für die gesamte Gerichtskommunikation das beA zu verwenden. Der Governikus Communicator dient für die weitere Bearbeitung von bereits laufenden Fällen.

Hier gelangen Sie zur Installationsanleitung des Governikus Communicator.

Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen, dann senden Sie uns eine Mail an helpdesk@renostar.de oder rufen Sie uns unter 06022/2055-40 an. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.