Wartungsdauerleistungen

Softwarelösungen von ReNoStar – stets aktuell

Wartungsdauerleistungen machen Ihre Arbeit effizienter und sicherer

Braucht Software eigentlich regelmäßige Wartung? Diese provokante Frage mag sich mancher Leser stellen. Die Antwort ist einfach: Ja!

Aber warum ist Softwarewartung nicht nur ein attraktives Add-on, sondern häufig unabdingbar? Es geht neben neuen Funktionen, auf die wir später noch genauer eingehen, darum, ein existierendes Produkt ständig zu verbessern, um nicht nur kleinere Bugs zu beheben, die sich nie völlig vermeiden lassen, wie uns die Erfahrungen auch mit den größten Softwareherstellern der Welt lehren.

Es geht mehr denn je und ganz besonders darum, eine Kanzleisoftware auch permanent an Anforderungen von außen anzupassen. Dazu gehören veränderte gesetzliche Vorschriften, beispielsweise im RVG oder in der ZPO, ebenso wie die Adaptierung an veränderte Betriebssystemumgebungen (z.B. Windows), Sicherheitsanforderungen (Virenschutz), Datenschutz (DSGVO) oder Kommunikationsstandards (z.B. Internetprotokolle oder das beA) oder einfach nur neue Adressen von Gerichten.

ReNoStar sorgt für vertrauenswürdige Kanzleisoftware

Welche Maßnahmen ergreift ReNoStar, um seinen Kunden die bestmögliche Systemumgebung zu schaffen und zu erhalten?

Letztlich geht es darum, unseren Kunden eine möglichst reibungslose Arbeit mit unseren Softwarelösungen zu ermöglichen. Nun haben Sie, unsere Kunden, sehr unterschiedliche Anforderungen an eine Software. Dem trägt ReNoStar mit unterschiedlichen Wartungskonzepten und Dauerleistungen Rechnung. Damit sind wir in der Lage, Ihnen genau die Leistung anzubieten, die Sie wünschen und die Sie sich leisten möchten.

Was wird verändert und gewartet?

Generell stehen in diesem Zusammenhang zwei Begriffe im Raum.

Diese beiden zunächst ähnlich klingenden Begriffe stehen jedoch für sehr unterschiedliche Leistungen im Softwarebereich:

Verbesserungen

Verbesserungen bezeichnen in erster Linie Wartungsarbeiten zur Anpassung an Veränderungen des Betriebssystems (z.B. Windows) oder auch Veränderungen, die notwendig werden, weil sich Schnittstellen von externer Anwendungssoftware oder Kommunikationsplattformen (beA, EGVP, Verschlüsselung) verändern. In diesen Bereich gehören auch optimierte Benutzeroberflächen für eine einfachere Anwendung. Eine gewartete Kanzleisoftware von ReNoStar berücksichtigt diese Veränderungen und wird darauf angepasst, nachdem im Hause Tests ergeben haben, welche Änderungen nötig sind und ob sie funktionsfähig sind. Während der laufenden Softwarenutzung arbeitet ReNoStar Optimierungsmöglichkeiten heraus und bindet diese für die Allgemeinheit der Kunden in die Software ein. Diese Arbeiten gehören überwiegend zu den Wartungsleistungen.

Leistungsumfang für Verbesserungen

Einige Beispiele sollen erklären, welche Fortentwicklungen im Rahmen der Verbesserungen Bestandteil der vertraglichen Wartungsleistungen sind:

Rechtsnormen

Zum Softwarelieferumfang gehören vielfältige an Rechtsnormen angepasste Arbeitsprozesse, so beispielsweise das RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz), welches in verschiedene Softwaremodule eingearbeitet ist. Änderungen von RVG-Regeln finden dann im Rahmen der Softwarewartung durch Programmänderungen ihren Niederschlag.

Weitere wichtige Vorschriften sind in der ZPO (Zivilprozessordnung) beinhaltet. Diese findet ihren Niederschlag in ReNoStar Softwaremodulen, insbesondere in der Gerichtsterminierung und dem Fristenwesen. Änderungen solcher Behördenvorschriften gehen in die Wartung relevanter Module ein.

Systembedingte Verbesserungen

Hier handelt es sich um Wartungsarbeiten zur Anpassung an Veränderungen der Betriebssoftware (z.B. Windows 8.1, 10) oder an veränderte Schnittstellen zu externer Anwendungssoftware.

Anwendungsbezogene Verbesserungen

Während der laufenden Softwarenutzung werden auch auf Basis von Rückmeldungen an unsere Hotline Optimierungsmöglichkeiten extrahiert. Haben sie einen Nutzen für die Allgemeinheit der Kunden, folgt eine Umsetzung in die Software.

Optimierung des Wartungskonzepts

Hier geht es um Verbesserungen, um unsere Kunden automatisiert und komfortabel mit Software zu beliefern.

Durch die schnellen Internet-Zugänge haben fast alle Kunden die Möglichkeit, Softwarelieferungen per Internet-Download in Empfang zu nehmen. Dies setzt jedoch Anpassungen des sog. Update-Ablaufes voraus. Solche Veränderungen stehen unseren Kunden direkt nach der Freigabe zur Nutzung bereit.

Softwareerweiterungen

Softwareerweiterungen betreffen einen ganz anderen Bereich. Softwareerweiterungen sind neue Funktionen, die beispielsweise in einem sich verändernden Rechtsdienstleistungsmarkt zunehmend sinnvoll und erwünscht sind. Zu den neuen Funktionen gehörten in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs, des digitalen Zahlungsverkehrs mit Banken oder die GDV-Kommunikation mit KFZ-Versicherungen. Die auf diesem Wege entstandenen neuen Lösungen gehören in der Regel zu den kostenpflichtigen Leistungen, führen sie doch letztlich zu einem neuen Softwaremodul und damit zu einem neuen, zusätzlichen Produkt.

Leistungsarten für Softwareerweiterungen

Durch ständige Fortentwicklung des elektronischen Rechtsverkehrs und der Technik entstehen neue Möglichkeiten, Software einzusetzen.

So nutzen die Kommunikationspartner von Anwalts- und Notarbetrieben fast ausschließlich die Internetkommunikation, beispielsweise mit elektronischer Signatur (z.B. Zahlungsverkehr der Banken, Elektronischer Rechtsverkehr der Justiz, GDV-Verbindung zur Kommunikation mit den Versicherern).

Hier entstehen neue Anwendungen, welche den Kunden zur Nutzung angeboten werden. Diese neuen Produkte sind nicht automatisch Teil des lizenzierten Gesamtprodukts von ReNoStar. Kosten, Lieferung und Lizenzierung sind Teil einer vertraglichen Zusatzvereinbarung zwischen ReNoStar und dem Kunden.

Belieferung und Installation

Kunden werden über neue Updates und ggf. ServicePacks per Ticker oder E-Mail-Newsletter informiert.

Generell steht der Abruf von Wartungsdauerleistungen per Internet-Download in der Verantwortung des Kunden.

ReNoStar stellt dazu entsprechende Downloadportale zur Verfügung, über die die Wartungspakete herunterzuladen sind.

Der Kunde startet die automatisierte Installationsroutine selbst.

Im Rahmen besonderer Dienstleistungsvereinbarungen können diese Aufgaben kostenpflichtig an ReNoStar delegiert werden.

Dienstleistungsangebote ReNoStar

  • Update (Standardleistung)

    • Jährliche Leistung
    • Zusammenfassung der gesamten Produktfortentwicklung eines Jahres
    • Gehört zu den wesentlichen Wartungsleistungen neben der Zugriffsmöglichkeit auf eine Hotline
  • Service-Pack (komfortable Zusatzleistung berücksichtigt sofort aktuelle Änderungen)
    • Monatliche Leistung
    • Zusammenfassung der Produktfortentwicklung im jeweiligen Monat kumuliert
    • Ist kein Update, sondern bildet am Jahresende in der Summe der Änderungen das Update
  • Informationswesen zum Thema Produktfortentwicklung
    • Dauerleistung
    • Kunden erfahren regelmäßig über einen eigenen Informationskanal (Ticker, ReNoLine), wo aktuelle Anpassungen nötig werden oder wo externe Risiken bestehen
    • Schulungsmaßnahmen aus der ReNoStar-Akademie zur regelmäßigen Fortbildung