Wichtige Wartungsinformation zur Einstellung des drebis-Dienstes
Sehr geehrte Renostar Softwarekunden,
wir beziehen uns auf die Kundeninformation der adesso insurance solution GmbH zur Einstellung des Versicherungsportals drebis zum 31.03.2025.
Als Folge der Außerbetriebnahme von drebis werden ab dem Zeitpunkt der Abschaltung keine Übermittlungen über die Schnittstellen aus unseren Softwareprodukten Renostar und Renoflex mehr möglich sein.
Sofern Sie mit unseren Produkten drebis-Schnittstelle, Zentraler Posteingang und eAkte arbeiten, sind Ihre Daten – einer korrekten Arbeitsweise vorausgesetzt – welche Sie über unsere drebis- Schnittstelle an Versicherer gesandt oder von diesen erhalten haben, in Renostar oder Renoflex gespeichert.
Wenn Sie mit drebis ohne Renostar-Anbindung arbeiten, beachten Sie bitte die Bekanntmachung von adesso, wonach Daten und Dokumente eigenständig zu sichern sind. Die Funktionsweise von drebis lässt hierbei nur die einzelne Sicherung von Daten und Dokumenten zu, Gesamtsicherungen sind nicht möglich.
In den in drebis angefangenen und bis zum 31.03.2025 noch nicht abgeschlossenen Angelegenheiten, werden die jeweiligen Versicherungen, aller Voraussicht nach, klassische Kommunikationswege wie E-Mail, Fax und Post nutzen. Den jeweiligen Weg wird jede Versicherung für sich selbst entscheiden.
In künftigen Angelegenheiten verweist adesso auf den Service von e.Consult. Bisherige drebis-Nutzer finden hier weitere Information zur WebAkte von e.Consult. Die WebAkte ONE ist kostenfrei nutzbar und kann über vorgenannte Webseite direkt gebucht werden.
drebis-Schnittstellen-Kunden unserer Softwareprodukte Renostar und Renoflex müssen aktuell nichts weiter tun, wir werden Ihre Lizenz automatisch von drebis auf e.Consult umstellen, damit Sie Ihre Versichererkommunikation auch weiterhin, so einfach wie bisher, direkt aus Renostar oder Renoflex durchführen können. Wir werden Sie zur Umstellung in Kürze kontaktieren.
Kunden der Renostar eAkte verfügen standardmäßig über eine Lizenzierung für drebis und e.Consult. Sofern Sie bereits beide Versichererportale nutzen, kommunizieren Sie nach dem 31.03.2025 bitte nur noch über e.Consult. Wenn Sie bislang nur drebis genutzt haben und eine Inbetriebnahme/Schulung für e.Consult benötigen, setzen Sie sich bitte mit unserer Kundenbetreuung unter der Tel. 06022-2055- 8200 in Verbindung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Renostar-Team