Das ReNoStar Jahresupdate 2016 – Warten auf das beA

Das ReNoStar Jahresupdate 2016 – Warten auf das beA

15:58 05. Oktober 2016 in Wartungsleistung

Einbindung des beA direkt in den zentralen Posteingang folgt später

Das Jahresupdate von ReNoStar ist fertig und steht zur Auslieferung an Sie bereit. Geplant war es, die integrierte Schnittstelle zum beA zusammen mit dem Update auszuliefern.

Weil der definitive Start des beA jedoch erneut auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben wurde, sind wir gezwungen, Ihnen die Anbindung an das beA im Nachgang auszuliefern.

Bereits jetzt können Sie jedoch die elektronische Akte mit nahezu allen Vorteilen nutzen. Mit unserem neuen Modul „E-POST BRIEF“ haben Sie eine andere zulässige Option der elektronischen Kommunikation.

Gerne wollten wir unseren Kunden zum Jahresupdate im Herbst 2016 auch die Anbindung an das beA mitliefern. Leider haben sowohl die Verhandlungen vor dem AGH in Berlin als auch die neuen Rechtsanwaltsverzeichnis- und Postfachverordnung (RAVPV) des BMJV bisher keine Rechtssicherheit geschaffen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Keiner der deutschen Softwarehersteller hat bisher die genauen Schnittstellenbeschreibungen und den Zugang zu Testsystemen des beA von der BRAK erhalten, weil diese schlicht noch nicht fertig waren. Sobald wir in naher Zukunft alle Optionen geprüft, getestet und abgesichert haben, werden wir die beA-Anbindung über das nächste ServicePack für unsere Kunden bereitstellen.

Zulässige Option zur elektronischen Kommunikation:
Der E-Post-Brief

Solange das beA nicht wirklich flächendeckend in Betrieb geht, bieten wir Ihnen eine sehr praktikable Lösung direkt aus ReNoStar heraus an – den E-Post-Brief. Auf diese Weise können Sie alle E-Post-Nutzer direkt elektronisch kontaktieren und parallel auch darüber hinaus klassische Briefempfänger ohne Mehraufwand adressieren. Lesen Sie hier die Details dieser Lösung.

Der E-Post-Brief als rechtswirksame Übermittlung schone heute zugelassen! ReNoStar berät Sie gern über die Möglichkeiten.

Das Update steht allen Softwarewartungskunden unter update.renostar.de ab dem 18.10.2016 zum Download bereit.

Kunden mit einem erweiterten Service-Vertrag (Update-Service, Software-Wartung-Plus-Online) werden separat im Vorfeld kontaktiert.

Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie jetzt den E-Post-Brief und künftig das beA bestmöglich und effizient nutzen möchten, ist die elektronische Akte von ReNoStar eine wichtige Voraussetzung für optimales, zukunftssicheres Arbeiten.

Wir empfehlen daher, schon jetzt die elektronische Akte einzuführen.

Sprechen Sie uns  unter der Telefonnummer 06022-2055-414 an.

(shg)