Das beA startet durch – Umstellung auf neuen Dienstleister
Heute erreichte uns von der BRAK die an sich freudige Nachricht, dass in Kürze ein anderer Dienstleister den Betrieb des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) übernehmen wird.
Nach den vielen Problemen der Vergangenheit besteht nun begründete Hoffnung, dass künftig alles besser laufen wird.
Für die Einrichtung einer neuen Produktivumgebung auf den beA-Servern der BRAK muss jedoch das System komplett heruntergefahren werden, um es danach mit allen Daten auf der neuen Plattform wieder online bereitzustellen.
Die BRAK teilt daher mit:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Übergang der Produktionsumgebung von beA vom bisherigen auf den neuen Dienstleister für die Zeit von
Freitag, den 12.6.2020 ab 12:00 Uhr bis Montag, den 15.6.2020 um 8.00 Uhr
vorgesehen ist. In dieser Zeit steht das beA NICHT ZUR VERFÜGUNG.
Erledigen Sie daher sicherheitshalber alle Fristsachen unbedingt bis zum Donnerstag (11.6.2020) abends. Sicher ist sicher.
ReNoStar hat diese Umstellung nicht zu vertreten und auch keinerlei Einfluss darauf. Nach der Umstellung soll dann alles wieder funktionieren.
Die Erfahrung lehrt, dass es sinnvoll sein könnte, auch Vorgänge mit Fristen in der KW 25 VORHER zu bearbeiten.